Die Lösung liegt im Quartier. Weiterentwicklung des kostengünstigen Seniorenwohnens in „Plattenbau“-Siedlungen der neuen Bundesländer. Artikel von Jörn Pötting.

Berlin. Schon lange vor der Wende wurden in den heutigen neuen Bundesländern spezielle Gebäude entwickelt, um älteren Menschen eine lange Selbständigkeit in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Sie vereinten Kleinstwohnungen mit Gemeinschaftsräumen sowie medizinischen Grundversorgungseinrichtungen unter einem Dach und wurden als Sonderform der weit verbreiteten Plattenbauserie WBS-70 gefertigt. Bei ihren Bewohnern sind sie aufgrund günstiger Mieten und der gewachsenen Nachbarschaften auch heutigentags noch sehr beliebt. Doch die Zeit ging an diesen Gebäuden nicht spurlos vorbei. Auch die städtische Wohnungsbaugesellschaft HWB aus Hennigsdorf im Berliner Umland begab sich daher auf die Suche nach Strategien, um ihre alternde Mieterschaft zu halten und gleichzeitig ihren Wohnungs- und Gewerbebestand demographiefest umzugestalten… (Artikel erschienen in CAREkonkret 17-2016, S. 12)

Download Artikel (PDF):
16-04_CareKonkret_Wohnkonzepte serieller Wohnungsbau_Artikel.pdf

Link zur Wochenzeitschrift CAREkonkret:
www.carekonkret.net