Kita Cherusker Strasse in Berlin

Sanierung eines Kitagebäudes aus dem Jahr 1964 |
Reduzierung des Energieverbrauchs nach der Sanierung um ca. 70% |
Überbauung eines innen liegenden Hofes mit einer Stahl-Glas Konstruktion |
Finanzierung durch öffentliche Fördermittel

FLÄCHE BGF: ca. 700 m²
BAUKOSTEN: ca. 350.000,- €
PLANUNG: Pötting Architekten
MITARBEITER: Heike Blauert
FARBKONZEPT: Friederike Tebbe
BAUHERR: Königin-Luise und Silas Gemeinde Berlin Schöneberg

 

pa_symbole_3pa_symbole_2pa_symbole_1

 

 

Die Kindertagesstätte in der Cherusker Straße liegt auf der so genannten Schöneberger Insel in Berlin. Marlene Dietrich wurde hier, in diesem eher von Arbeitern und Studenten bewohnten Kiez in der Leberstraße 65 geboren. Die evangelische Kita wurde 1964 als ein 2-geschossiges Gebäude ohne spezielle Wärmedämmung errichtet.
Das Gebäude wurde in Kalksandsteinwänden mit Stahlbetonelementen und einem kaum gedämmten Flachdach errichtet und war vor der Sanierung eine echte Energieschleuder! Das Gebäude hatte eine so schlechte Wärmedämmung, dass in einigen Räumen im Winter bei voller Heizleistung (Oberflächentemperatur der Heizung ca. 70°C) im Bodenbereich nur 12°C gemessen wurden.
Durch die energetische Sanierung ist der Verbrauch von Wärmeenergie um ca. 60% reduziert worden. Die Anforderungen der Energieeinsparverordnung an einen vergleichbaren Neubau sind um 10% unterschritten worden. Durch den Einbau einer neuen Wärmedämmung auf der Außenwand, den Austausch der Holzfenster und Holztüren, Einbau einer Kellerdeckendämmung und dem Einbau einer neuen Dachdämmung erreichten wir diese beachtliche Verbesserung der Energiebilanz. Zudem ist das bisher offene Atrium mit einer Stahl-Glaskonstruktion geschlossen. Die Ölheizung ist durch eine moderne Gasheizung mit einem Gas-Brennwertkessel ersetzt.

Die Fassadenwände und Holzfenster der Kita erhielten neue Farben.