Kita Nansenstr.27

Sanierung eines Kitagebäudes aus dem Jahr 1967 | Reduzierung des Energieverbrauchs nach der Sanierung um ca. 60% | Finanzierung durch öffentliche Fördermittel | Ausbau von Kellerräumen in Turn- und Na-Wi Räume.

FLÄCHE BGF: 600 m²
BAUKOSTEN: 300.000,- €
PLANUNG: Pötting Architekten
MITARBEITER: Heike Blauert, Mona Babl,
BAUHERR: Nikodemus Gemeinde Berlin Neukölln

 

pa_symbole_2pa_symbole_1

 

 

Die Kindertagesstätte der Nikodemusgemeinde liegt im Norden von Neukölln. Sie wurde 1967 als 3-geschossiges Gebäude ohne eine spezielle Wärmedämmung errichtet. Im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss werden ca. 50 Kinder verschiedener Nationalitäten betreut. Im 2. Obergeschoss arbeitet die Telefonseelsorge mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeiten.
Für das gesamte Gebäude bestand ein gemeinsamer Heizkreislauf. Durch die versetzten Nutzungszeiten der Räume (Kindergarten morgens bis früher Nachmittag und Telefonseelsorge abends bis frühmorgens) wurde das Gebäude ohne Nachtabsenkung der Heizungsanlage beheizt.
Durch die Sanierung der Kindertagesstätte ist der Verbrauch von Wärmeenergie um ca. 60% reduziert worden. Das sanierte Gebäude verbraucht mindestens 10% weniger Energie als ein vergleichbarer Neubau.
Erreicht wurde dies unter anderem durch den Einbau eines Wärmedämm-Verbundsystems für die Außenwände, Einbau einer Kellerdeckendämmung, Trennung von Heizkreisläufen und Austausch der Holzfenster und Holztüren.
Die provisorischen Turn- und Naturwissenschaftlichen Räume im Keller sind wärmegedämmt und neu gestaltet.