VIA e.V. Verwaltungszentrale, Verein für integrative Angebote e.V.

Umbau eines denkmalgeschützten Schulgebäudes für die Verwaltung und Weiterbildung | Tageslicht, Parkettböden, neuer Hauseingang | Barrierefrei Modernisierung

FLÄCHE BGF: ca. 3.800 m²
BAUKOSTEN: ca. 1.700.000,- €
PLANUNG: Jörn Pötting mit Nils Eichberg
BAUHERR: VIA e.V.

 

pa_symbole_3pa_symbole_2pa_symbole_1

 

 

Das Gebäude fasziniert durch seine Lage in der Mitte von Berlin und des Flairs der Gründerzeit-Fassade. Die 4-geschoßige ehemalige Knabenschule wurde für die Geschäftsstelle des gemeinnützigen Vereins für integrative Angebote – VIA e.V. Berlin- Brandenburg umgebaut. Das Gebäude wurde komplett saniert, das Dachgeschoss ausgebaut. Der Innenhof neu gestaltet.
Der Grundriss des Gebäudes wurde an die neue Nutzung angepasst. Die bestehenden Flure wurden in die alten Klassenzimmer gelegt, ein neuer Aufzugsschacht eingebaut und neue Toiletten in den vorhandenen Lichthof gebaut.
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, die Maßnahmen wurden intensiv mit den Denkmalschutzämtern abgestimmt.