Der erste Bauabschnitt im Projekt Rigaer Straße 30 Modernisierung und Umbau eines Senioren-Apartmenthaus aus der Plattenbauära ist geschafft.

In dem separaten Ärztepavillon wurden repräsentative, technisch und gestalterisch hochwertige Gewerberäume für Ärzte errichtet. Der eingeschossige Neubau wurde auf ca. 700 m² mit moderner Haustechnik und Klimatisierung ausgestattet. Die separate Gebäudelage des Ärztepavillons erhöht die Erkennbarkeit der medizinischen Nutzung und damit die Wirtschaftlichkeit der Arztpraxen wesentlich. Damit ist die medizinische Versorgung für die Bewohner des Apartmenthauses und der umliegenden Nachbarschaft auch für die langfristige Zukunft gesichert worden.

Der mittig gelegene Mehrzweckraum und Speisesaal wurde in den neunziger Jahren mit einer neuen Geschossebene ausgebaut und mit einer Apotheke, vier Arztpraxen und einer Sozialstation umgebaut. Die in dem Gebäude befindliche Apotheke und die medizinischen Gewerberäume waren unattraktiv und von außen schwer auffindbar. Bei den Ärzten und der Apotheke fand zudem ein Generationswechsel statt. Der alteingesessene Apotheker übergab die Apotheke an seine Tochter als Nachfolgerin und einige Ärzte wollten wegen der unattraktiven Lage ihre Praxen entweder schließen oder in andere Stadtteile verlegen. Ein verbleibender Rest-Gemeinschaftsraum war gestalterisch unbefriedigend eingerichtet und finanziell nicht ertragreich. Die Vermietung der medizinischen Gewerberäume war für die Zukunft fragwürdig.
Aus dieser Tatsache wurde eine Aufwertung der Gewerberäume durch einen eingeschossigen Neubau eines Ärztepavillons auf dem gleichen Grundstück neben dem bestehenden Apartmenthaus für Senioren beschlossen.